Sei bewusst

Bewusstsein ist die einzige Realität

Allgemein

Sei – versuche nicht, zu werden

In diesem Zitat, dass Osho zugeschrieben wird steckt mehr als es auf den ersten Blick scheint. Wenn wir uns umschauen und sehen wie viele von uns versuchen etwas zu werden dann stellen wir fest, dass es einigen besser gelingt als anderen und manchen gar nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob es ein neuer Beruf ist, ein neues Hobby, die persönliche Fitness oder das eigene Körpergewicht.

Das Leben ist Veränderung, schon deshalb sind wir ständig im werden ohne, dass wir bewusst etwas dafür tun. Manchmal wollen wir aber vielleicht unserem werden eine bestimmte Richtung geben weil wir Träume oder Ziele haben. Was die Erfolgreichen von den weniger Erfolgreichen unterscheidet ist die Art und Weise wie sie dabei vorgehen.

Manchmal verspüren wir vielleicht den Wunsch jemand anders zu sein, vielleicht weil sich die persönliche Situation wenig gut anfühlt, weil wir andere sehen und genau so sein wollen wie sie oder weil wir ein Ziel vor Augen haben. Wir schauen auf die von außen wahrnehmbaren Eigenschaften und versuchen diese nachzuahmen. Wir schauen auf die Person, die wir werden wollen und stellen ständig fest, was uns noch fehlt um dieses Bild im Außen zu erreichen. Wir versuchen zu werden.

Wenn wir versuchen zu werden, scheint es so, dass wir scheitern könnten, oder das es einen Punkt gibt an dem wir (fertig) geworden sind, etwas statisches, etwas klar umrissenes. Dem ist aber nicht so.

Um jemand zu werden müssen wir sein. Es darf keinen Unterschied geben zwischen dem der wir sind und dem der wir sein wollen, auch keine Pause und keinen Versuch. Der Versuch beinhaltet nämlich, dass ich, bevor ich es versuche, der alte bin, und das nach einer bestimmten Zeit des nicht Erreichens (wer auch immer diese Zeit bestimmt) der Versuch gescheitert ist.

Wenn wir uns mit unserem ganzen Wesen in eine Sache werfen die in uns nach Ausdruck verlangt, dann sind wir. Dann handeln wir aus uns selbst heraus ohne den Blick nach außen, dann geschieht das werden von ganz alleine, ohne das wir etwas dazu tun. Das ist es auch was die Personen die sich erfolgreich verändern von den anderen unterscheidet.

Ein Beispiel. Nehmen wir an, wir treffen jemanden der in seinem Fach Spitzenleistungen vollbringt. Auch dieser Jemand war einmal ein Anfänger, der frisch gebacken von der Uni oder der Ausbildung kam und die gleichen Dinge gelernt hat wie die anderen Studenten/Auszubildenden seines Fachs. Was Ihn aber von den anderen unterscheidet ist, dass er fühlt, denkt und handelt wie jemand der Spitzenleistungen vollbringt, zu jederzeit und unabhängig von den Umständen. Der Student/Auszublidende von damals unterscheidet sich in seinem Sein nicht von dem Spezialisten von heute, er steht nur an einer anderen Stelle des Prozesses der Ihn vom Lernenden zum Profi macht. Er hat sich in jedem Augenblick seines Seins wie jemand verhalten der ein Spezialist ist. Er hat nicht versucht zu werden.

Wenn Du vielleicht auch jemand anders sein möchtest, dann versuche nicht zu werden. Sei einfach dieser andere und zwar in jedem Augenblick und mit Deinem ganzen Wesen. Dann passiert das werden von ganz allein.

Share this:

Leave a Reply