Sei bewusst

Bewusstsein ist die einzige Realität

Allgemein

Es ist nicht so wie Du denkst

Mainstreammedien und Politik beeinflussen seit jeher die Meinung und das Wissen der Bevölkerung. Meinungsmache und Propaganda sind die Werkzeuge der Regierung,  um die Bevölkerung in einer Demokratie, in die gewünschte Richtung zu lenken. Uns wird gesagt, was wir denken sollen, wie wir uns verhalten sollen und was richtig und was falsch ist. Dazu haben sich in der Vergangenheit viele kluge Köpfe Gedanken gemacht. Wer von euch schon etwas von Edward Bernays, Gustav Le Bon oder Noam Chomsky gehört oder gelesen hat, wird ganz genau wissen, wovon ich hier schreibe.

Für viele ist es auch völlig Ok, da sie kein wirkliches Interesse haben, unsere Gesellschaft mitzugestalten, geschweige denn sich darüber Gedanken machen. So lange sie in Ruhe gelassen werden, können sie damit leben, dass sich der persönliche, demokratische Einfluss aufgrund der Manipulation in Grenzen hält. Die wachsende Ablenkung durch Netflix, Smartphone und Co. tut ihr Übriges.

So wie es aussieht, stehen wir jetzt aber an einem Wendepunkt, an dem das System als Ganzes, aufgrund der Unzulänglichkeiten und Lügen, droht, komplett zusammenzubrechen. Die Frage ist nicht ob es kracht, sondern wann. Und wer es bis dahin nicht geschafft hat die Manipulation zu durchschauen ist den Kräften die diesen Zusammenbruch verursacht haben, erneut ausgeliefert, ohne zu wissen wie ihm geschieht.

Wie aber können wir die Manipulation durchschauen?

Persönlicher Realitätscheck

Als erstes ist es hilfreich zu schauen, inwiefern die Informationen, die bei uns ankommen, mit unserer persönlichen Realität übereinstimmen. Nehme ich die Dinge genauso wahr wie mir durch die Medien suggeriert wird? Gibt es Fakten die ich überprüfen kann, die die Informationen bestätigen? In letzter Zeit werden immer häufiger Szenarien aufgebaut zu denen niemand eine persönliche Erfahrung hat, die rein virtuell existieren und damit nicht erfahrbar sind. Sucht nach Hinweisen in der realen Welt.

Realitätscheck im eigenen Netzwerk (Freunde, Bekannte Kollegen)

Der Austausch mit anderen Menschen die wir kennen und denen wir vertrauen ist besonders wertvoll. Wir kriegen unsere Informationen aus verschiedenen Quellen und jeder tauscht sich wiederum mit anderen Personen aus seinem Netzwerk aus. Die Schnittmenge all dieser Informationen gibt uns einen Hinweis für eine Orientierung.

Wie nehmen Freunde, Bekannte und Kollegen die Situation wahr? Wie bewerten sie die Situation? Und auch hier nach den persönlichen Erfahrungen fragen und austauschen.

Verschiedene Seiten anhören

Große Erkenntnisse wurden in unserer Geschichte immer dann gewonnen wenn mutige Menschen über den Tellerrand geschaut haben und eingefahrene Gedankenwege  verlassen haben. Aus diesem Grund macht es Sinn sich auch völlig anderen Ansichten zu öffnen und diese im eigenen Netzwerk zu diskutieren. Sehr vieles mit dem wir heute Leben war zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit für den größten Teil der Weltbevölkerung undenkbar! Eine weitere wichtige Quelle sind alternative Informationsportale. Hier gibt es weniger Abhängigkeiten wie z.B. bei den öffentlich rechtlichen Medien oder der Politik. Eine Linksammlung findest Du hier und im Anhang.

Ungereimtheiten hinterfragen

Gibt es Unstimmigkeiten in den gelieferten Informationen und wenn ja, werden diese dann konsequent aufgelöst? Und wie wird mit Kritikern umgegangen, werden sie gehört und wird sachlich argumentiert? Für mich schrillen immer dann die Alarmglocken wenn ich das Gefühl habe, dass bestimmte Seiten nicht wirklich ernsthaft an neuen Erkenntnissen interessiert sind. Werden womöglich Argumente dadurch übergangen, dass man sie als Verschwörungstheorie abtut, anstatt sachlich zu argumentieren. Auch dies ist ein Propagandainstrument um die Meinung in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen. Und zuletzt natürlich noch die Frage die immer gestellt werden sollte: Wem nützt es, welche Gruppe hat ein Interesse daran, dass die Dinge sich genauso entwickeln.

Propagandamuster erkennen

Werkzeuge zur Beeinflussung der Massen gibt es reichlich. Ich will hier nur für einige das Bewusstsein schärfen. Es lohnt sich da etwas genauer hinzuschauen um das gewaltige Ausmaß, mit dem in der Politik, den Medien und der Werbung die Menschen manipuliert werden, zu erkennen. Und das nicht erst seit gestern.

  • Wie bereits im vorherigen Abschnitt erwähnt, die Technik, unliebsame Meinungen als Verschwörungstheorie abzutun und die Gruppe die diese Informationen verbreitet zu diffamieren und als Gefahr darstellen.
  • Anerkannte Experten nicht zuzuhören, zu Wort kommen lassen oder deren Qualifikation schlecht reden.
  • Zahlen und Werte ohne einen Kontext präsentieren, oder ständig neue Kennzahlen zu bringen und diese womöglich im Verlauf unterschiedlich zu bewerten. Zahlen unterschiedlicher Kontexte miteinander vergleichen. Zahlen oder Werte dramatisieren und/oder mit dem Vergrößerungsglas daraufschauen (oder auch umgekehrt).
  • Das gezielte Weglassen oder Dramatisieren von Informationen.
  • Framing, das Präsentieren der Informationen auf die Art und Weise, dass für den Empfänger nur eine bestimmte Interpretation möglich, sinnvoll oder gewünscht ist.
  • Das mit Abstand beliebteste Propagandainstrument, welches seit Jahren zuverlässig funktioniert, ist die Angst. Wenn die Menschen in Angst sind, können sie leicht geführt werden. Sie sind dann besonders empfänglich für Suggestionen der Manipulatoren. Wer ein wirkliches Interesse an den Menschen hat, würde sie nicht in Angst versetzen.

Diese fünf Punkte helfen dir die alltägliche Manipulation zu durchschauen. Ich möchte jeden von euch einladen, mit den Informationen aus den unterschiedlichsten Medien, nach diesem Muster vorzugehen und wieder verstärkt die eigenen Netzwerke für den Informationsaustausch zu nutzen. In den letzten Jahren hat die Informationsflut durch die Nutzung des Smartphones, der sozialen Medien und Messenger auch die Möglichkeiten zur Manipulation der Massen verstärkt.

Die Konsequenz daraus ist, dass die, die sich keine eigene Meinung bilden, empfänglich sind, für eine Meinung die von oben verordnet wird. Und das hatten wir in der Geschichte der Menschheit schon so einige Male und es war selten förderlich für unser Zusammenleben. Für die die sich ein wenig tiefer mit der Materie beschäftigen wollen habe ich im Anhang eine kleine Literaturliste zusammengestellt. Und in diesem Sinne freue ich mich natürlich auch auf einen Austausch mit euch. Vielen Dank fürs Lesen.

Gustave Le Bon, Die Psychologie der Massen

Edward Bernays, Propaganda

Elisabeth Wehling, Politisches Framing

Albrecht Müller, Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst – Wie man Manipulationen durchschaut

Kevin Dutton, Gehirnflüsterer – Die Fähigkeit, andere zu beeinflussen

Noam Chomsky, Media Control – Wie uns die Medien manipulieren

Hier noch eine Liste alternativer Informationsquellen

Share this:

1 Comment

  1. Angela

    19. November 2022 at 10:20

    Guter Artikel!
    Gut auf den Punkt gebracht.
    Und jeder sollte da mal ernsthaft in sich hören.

Leave a Reply